Im September 2013 hat unser Ausbildungsorchester den Betrieb aufgenommen.

 

Den jungen Talenten soll die Möglichkeit gegeben werden in einem Orchester ähnlich einer pädagogischen Bläserklasse ein Instrument zu erlernen. Ziel der Ausbildung ist es Schüler für die Blasmusik zu begeistern.

Das Blasorchester hat ebenso eine Plattformen geschaffen, um Kinder aufzufangen, die bereits erworbene Kenntnisse – bei der Musikschule, oder privaten Ausbildern - zu vertiefen.


Musik ist ein essentieller Bestandteil für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und bedient somit einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag. Die Entwicklung von Teamgeist und Verantwortungsübernahme in einer Gruppe wird gefördert. Nachgewiesen ist auch das durch das Musizieren die allgemeine Konzentrationsfähigkeit ausgebaut wird.

Schön für die Kinder und Jugendlichen ist das Erlebnis einer gemeinsamen Zielverfolgung in einem Orchester z. B. bei öffentlichen Auftritten  (Martinszug, Weihnachtsfeier, Schulfest,…)

Die Ausbildung kann an folgenden Instrumenten erfolgen:

Holzblasinstrumente:
Querflöte, Klarinetten, Oboe, Fagott, Saxophone

Blechblasinstrumente:
Trompete, Flügelhorn, Euphonium/Tenorhorn, Posaune, Waldhorn, Tuba

Schlagwerk:
Schlagzeug, Stabspiel, Kesselpauken, Percussion

Der Einstieg in die Welt der Musik ist keine Altersfrage! Jeder kann in jedem Alter noch ein Instrument erlernen! Sprechen Sie uns an.

Ihr Ansprechpartner für die Ausbildung im Blasorchester

1.Vorsitzende
Heike Hillebrand
Tel. 017663469598
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!